Copyright ©20013 Remise-Braui - alle Rechte vorbehalten.

Braumeister

Der Braumeister

Die neue Testbraumaschine ist eingetroffen. Es handelt sich um einen 50 Liter Braumeister der Firma Speidel.

IMG 0330
Walo hat uns eine stabile Holzbox 50cm x 50cm damit der Braumeister auf der richtigen Arebeitshöhe ist und mit 4 Rollen unter den Kran oder auch zum neuen Plattenkühler geschoben werden kann. Unser erster Brauversuch ist kläglich gescheitert. Während dem Maischeprozess war die Flügelmutter über dem oberen Sieb nicht genügend angezogen. Die unter Gummiabdichtung konnte sich vom Malzrohr lösen und war undicht. Der Brauprozess musste abgebrochen werden und es entstand ein neuer Whiskey.
Ein erster Sud wurde erfolgreich durchgeführt.
In der folge wurde auch noch der Aushebe bügel in der Mitte mit einer Oese ergänzt (mehr Stabilität).




 
Nach dem Hopfenkochen haben wir mit einem kräftigen Whirlpool und mit genügend Wartezeit einen sehr kleine Menge Heisstrub welcher im Braumeister bleibt.
IMG 0333
Die ersten 50 Liter sind gekühlt ( 16 Grad ) und im Gärfass bereit für die Gärung.
IMG 0329