Copyright ©20013 Remise-Braui - alle Rechte vorbehalten.

Aus Wasser wird Bier

Bier ist, nebst reinem Wasser, das wohl älteste Getränk der Menschheit. Und dass wir es heute immer noch trinken hat einen einfachen Grund: Es ist einfach gut! Aber man hat offensichtlich vergessen, dass Bier wohl auch eines der vielfälltigsten Getränke ist. So gab es in den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts in der Schweiz über 400 Brauereien mit eigenen Biermarken und verschiedenen Biersorten. Bier gehört zu unserer Kultur. Diese Kultur wollen wir wieder pflegen und weiterentwickeln.

Definition

'Bier ist ein alkoholisches und kohlensäurehaltiges Getränk, das aus mit Hefen vergorener Würze gewonnen wird, dem Doldenhopfen oder Hopfenprodukte zugegeben wird. Die Würze ist aus stärke- oder zuckerhaltigen Rohstoffen und aus Trinkwasser hergestellt.'

Eidgenössische Lebensmittelverordnung, gültig ab 1. Juli 1995

Das Brauwetter in Rehetobel


Weitere Wetterdaten gibt's hier...